Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz, HPG)

Psychotherapie-Sonnenuntergang

Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt andere, die einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können. (Pablo Picasso)

Psychotherapie unterstützt die Entwicklung und Stärkung der eigenen Identität. Ich begleite Sie auf Ihrem persönlichen Weg:

Allgemeine Information

Kurzfristiger Therapieplatz –

 In direkter Vereinbarung kann Ihre Therapie in der Privatpraxis unter Umständen ohne lange Wartezeiten beginnen.

Therapiewahlfreiheit – Ich habe als Heilpraktikerin (Psychotherapie) Therapiewahlfreiheit und bin nicht an eine der Therapieformen gebunden, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden.

Einige Themen

Neue Orientierung auf der Suche –
 Lang gehegte Wünsche nach Veränderung durchdenken oder endlich in die Tat umzusetzen. Lösung innerer Blockaden.

Persönliches Energiemanagement zur Stressprävention – Lebendigkeit wieder gewinnen und Lebensqualität steigern. Bewältigung von Ängsten. Entlastung im Alltag und bei Burnout Syndrom.

Psychosomatische Therapie

 – Erkennen des sensiblen Zusammenspiels zwischen körperlichem Befinden und psychischer Wirklichkeit, Ausrichten auf mehr Wohlbefinden und Lebensfreude.

Konflikt- und Krisenberatung, Migration – Entlastung und persönliche Klärung erfahren. Erleichterung von Anpassungsschwierigkeiten.

Paarberatung
 – Miteinander wachsen, zwischen Trennungsgrund und Bewährungsprobe unterscheiden lernen.

Tolles Einfühlungsvermögen und klar strukturierte Arbeit, sehr zu empfehlen

22.03.2014

Bolardi-Schiel, da ist der Name Programm. Als Grenzgängerin zwischen den Kulturen (Argentinien – Deutschland) scheint sich Frau Bolardi-Schiel von allem das Beste angeeignet zu haben: Eine warmherzige, lebendige und vor allem kreative Atmosphäre schaffen den Rahmen für ihre klar strukturierte Arbeit. Für mich genau die richtige Entscheidung.
So konnte Frau Bolardi-Schiel mir einen großen Schritt auf meinem Weg weiter helfen, vielen Dank dafür!

Lebenshilfe mit Herz und Verstand

27.05.2014, Kassenpatient, Alter: 30 bis 50

Ich habe Frau Bolardi-Schiel als sehr sympathisch, humorvoll, offen und strukturiert erlebt. Unsere Gespräche waren fast schon freundschaftlich – manchmal lustig, manchmal traurig – ohne dabei den professionellen Anspruch zu verlieren. Sie hat einen klaren Blick für das Wesentliche und hat mir sehr geholfen mein persönliche Chaos aufzuräumen.

Eine Psychotherapeutin, die hilft!!!

20.02.2014, Privatpatient, Alter: 30 bis 50

Frau Schiel hört sehr gut zu und „liest auch zwischen den Sätzen“. Sie hat mir sehr geholfen, meine Probleme zu bewältigen.

Psychotherapeutin für individuelle Probleme und Sorgen

29.07.2014, Kassenpatient, Alter: 30 bis 50

Mit Frau Laura Bolardi Schiel habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch ihre Flexibilität konnte sie mir in einer schweren Lage, kurzfristig Termine organisieren und mir sehr effektiv helfen. Durch eine langfristige Therapie konnten wir ein weiteres Vorgehen im Berufsleben und im Privaten definieren. Dabei haben wir unterschiedliche effektive Therapie Techniken eingesetzt. Sie hat immer ein professionelles vorgehen und dennoch entstand in kurzer Zeit eine entspannte und Wohlbefindliche Atmosphäre.

Einfühlsam, wunderbare Intuition, sehr hilfreiche Möglichkeiten

31.10.2013

Was hilft, wenn man nicht weiter weiß? Jemand, der gute Ideen hat und einem auch noch zeigt, wie man sie verwirklichen kann.

Große Hilfe in Krisensituation

10.11.2012, Kassenpatient, Alter 30 bis 50

Die Unterstützung von Frau Bolardi-Schiel hat uns als Paar sehr geholfen. Ohne Urteil, aber mit großer Empathie wurden die Positionen eines Konflikts aufgearbeitet und sichtbar. Mit ihrer Hilfe fanden wir eine gute gemeinsame Lösung, die uns wirklich weitergeholfen hat. Sie hat ein tiefes Verständnis und ein großes Herz, wir haben uns sehr angenommen gefühlt.

Coaching und Therapie mit Herz und Verstand

24.07.2012, Privatpatient, Alter: über 50

Warmherzigkeit, Präsenz, Kreativität, Funditertes Wissen und Handhabung im Bereich Traumatherapie, Bodenständigkeit und eigene Lebenserfahrung machen Laura Bolardi Schiel zu einer kompetenten Therapeutin für Einzeltherapie, Paartherapie und Coaching. Vor allem Krisenberatung ist super!

Sehr warmherzige Therapeutin

17.09.2012, Kassenpatient, Alter: über 50

Frau Schiel ist ein unglaublich mitfühlender und empathischer Mensch mit viel Herz. Nie hatte ich das Gefühl bewertet zu werden. Dialoge sind nie steril oder kalt. Ich fühle mich sehr aufgehoben und respektiert als Mensch. Sie ist sehr geschickt im Umgang mit Beziehungsproblemen und die Arbeit mit ihr ist eine transformative Erfahrung für mich. Auch ihre Preise sind sehr vernünftig.

Wirkliche Hilfe in Krisensituationen

Bewertung vom 31.05.2012

Menschlich sehr verbunden. Inhaltlich und fachlich ein breites Spektrum an Bearbeitung der Thematik. Zielorientiert steht die Lösung und der Mensch im Mittelpunkt. Eine ganz einzigartige Helferin in unterschiedlichsten Befindlichkeitslagen. danke! danke! danke!

Systemaufstellung

1200x300

Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst. (Thich Nhat Hanh)

Die Systemaufstellung ist eine sehr beeindruckende, tief bewegende Arbeit, die immer wieder klärende und überraschende Einsichten in persönliche, familiäre und größere Zusammenhänge gewährt.

Dadurch lassen sich verdeckte Verbindungen, Dynamiken und Energien erkennen. Nun sichtbar geworden, können sie den Weg zu möglichen Lösungen weisen.

Die Aufstellungsarbeit in ihrer praktischen Anwendung ist für alle Interessierten, ob für aufstellende Teilnehmer mit eigenem Anliegen oder für Beobachtende, offen und bietet unter anderem folgende Möglichkeiten:

  • Aufstellung von Familie und Beziehungen – in Vergangenheit und Gegenwart
  • Aufstellung von Beruf und Arbeitsumfeld
  • Aufstellung spezieller Themen wie Persönlichkeitsbild, Gesundheit, spiritueller Weg, Entscheidungen.

Auf diesen Wegen begleite ich Sie gerne.

Traumatherapie

Wueste1200x300

Sobald ich Ihnen sage, ich bin auf der Flucht, sobald hab ich mein ganzes Schicksal geschildert.

(Schiller an Dalberg 6/7.10.1782)

Ein Trauma ist ein belastendes Ereignis oder eine Situation, die von der betreffenden Person nicht bewältigt und verarbeitet werden kann. Dies können Naturkatastrophen, Kriegserlebnisse oder Großschadensereignisse sein. Viel öfter aber sind es individuelle Erlebnisse wie Unglücksfälle, Körperverletzung, Überfall, Missbrauch, Krankheiten und andere existenziell bedrohlich erlebte Ereignisse.

In der Folge kann es zu vielfältigen Symptomen kommen: u.a. quälende Erinnerungen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Angstzustände und körperliche Beschwerden. Auch irrationale Scham- und Schuldgefühle können auftreten.

Die von mir angewandte Integrative Traumatherapie nach Dr. Prof. Butollo und TRE® (Trauma Releasing Exercises) nach David Bercelli nutzen verschiedene therapeutische Verfahren, um die eigenen Bewältigungspotenziale zu aktivieren.

Das Ziel ist die Unterstützung von Stabilität, Normalität und neuen Lebensperspektiven um den Einklang mit sich selbst und der Umwelt zu fördern.

Die Methoden des TRE® sind bestandteil meiner regulären Traumatherapie. Neben dem regulären therapeutischen Angebot biete ich Workshops an, in denen ausschließlich und ganz gezielt die Methoden des TRE® vermittelt und geübt werden.